JAM-Logo

Home|Titelgeschichten|Konzerte|
Stories|News|Termine|Galerien|
Links|Newsletter|RSS|

Relaxte Virtuosität
Von Arne Schenk [31.03.2008, 20.01 Uhr]

Einer der versiertesten deutschen Jazz- und Bluesguitarristen macht auf Einladung des Jazzclubs Station in der Herzogstadt. Ali Claudi und sein Trio geben im Café Cortèz hoch oben in der Galeria Juliacum am Freitag, 11. April, 20 Uhr, eines ihrer unnachahmlich relaxten und dennoch mitreißenden Gastspiele. Der Eintritt kostet 8 Euro, 5 Euro für Mitglieder. Kinder bis einschließlich 14 Jahren haben freien Eintritt.

Ali Claudi

Ali Claudi

Das Ali Claudi Trio besteht seit 1976. In ihr fanden sich drei versierte Musiker zusammen, um jenseits aller konservativen und progressiven Stileinordnungen zu musizieren. Die Musik ist eine gelungene Mischung aus Modernem Swing in der Tradition eines Barney Kessel, Blues wie ihn Kenny Burrell und Grant Green auslegen und Country Rock in der Nähe eines J. J. Cale. Auf dieser Basis entsteht ein breiter Fächer moderner Jazzgitarristik.
Ali Claudi (Gitarre und Gesang) hat musikalisch alle Stilrichtungen durchlaufen. Seine Musik ist stilistisch breit angelegt: Swing, Latin Jazz, Bebop und rockiger Jazz mit unverkennbaren Wurzeln im Blues. Die Improvisationen zeigen sicheren Geschmack. Er beherrscht virtuos und vielseitig sein Instrument: erdige klare Elektrogitarre ohne elektronische Spielereien, ehrlicher zupackender Sound. Dabei ergänzt er sein gitarristisches Können durch seine Fähigkeiten als Vokalist.

Werbung

Er spielt außerdem in seiner „New Four“ und der „Blues & Latin Jazzband“ und hatte darüber hinaus Auftritte unter anderem mit Joe Turner, Stu Martin, Jimmy Woode, Sal Nistico, Gene Williams, Eddy Boyd, Booker Ervin, Dusco Goycovicz, den Edelhagen All Stars. Er machte mit verschiedenen Formationen bisher 18 Langspielplatten beziehungsweise CDs, davon neun eigene Produktionen. Im Laufe seiner Karriere gab er als Gitarrist und Sänger mehr als 4500 Konzerte und trat bei zahlreichen Jazzfestivals in Berlin, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Bingen, Comblain la Tour, Roermond, Burghausen, Leverkusen, Maastricht, Lüttich, Breda, Gronau, Lille, Gelsenkirchen sowie in den Jazzsendungen des Rundfunks und im Fernsehen auf.
Norbert Hotz (Kontrabass, E-Bass) ist ein durch und durch swingender Bassist. Er spielt den Kontrabass als kraftvolles Fundamentalinstrument. Daneben beherrscht er die verschiedenen Stilistiken des modernen Elektrobasses. Seine Soli sind melodiös und voll musikalischen Humors. Christian Schröder (Drums) gibt durch seine sensible, vielseitige Spielweise ein solides rhythmisches Fundament. Er baut unmerklich aber zwingend die dynamischen Höhepunkte des Trios auf.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright