JAM-Logo

Home|Titelgeschichten|Konzerte|
Stories|News|Termine|Galerien|
Links|Newsletter|RSS|

Deutschland sucht Mirko Rum
Von Arne Schenk [31.03.2008, 20.21 Uhr]

Erfolgreich bei der großen Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) zu sein, davon träumen viele Musiker und noch mehr, die es gerne sein wollen. Einer, der es tatsächlich wegen seines Könnens geschafft hat, ist Mirko Rum, noch dazu in der dritten, vierten und auch der aktuellen fünften Staffel des TV-Dauerbrenners. Dabei setzt er erst jeweils in der Motto-Show ein, wo er sich bei der Arbeit als Gitarrist gemeinsam mit seinem Kollegen Uwe Metzler abwechselt.

Mirko Rum: ein Mann und sein Arbeitsmaterial

Mirko Rum: ein Mann und sein Arbeitsmaterial

„Wir teilen die Parts auf“, erzählt Mirko. „Die Songs werden immer sehr originalgetreu und vor allem alles live nachgespielt.“ Dabei kommt es natürlich schon einmal vor, dass er Songs interpretieren muss, die nicht unbedingt zu seinen Favourites zählen. Dennoch schätzt er die Arbeit mit seinen Kollegen sehr: „Die Bandkollegen sind allesamt klasse. Tolle Musiker und sympathische Menschen.“
Insbesondere der Keyboarder und musikalische Direktor Lillo Scrimali sorgt für reichlich Perfektionismus am Set: „Er ist der perfekte Bandleader. Sehr ruhig, äußerst genau aber trotz allem Druck immer gut gelaunt. Lediglich die vielen, langen Leerlaufzeiten am Set sind über den Tag verteilt etwas kräfte- und konzentrationsraubend.“ Geduld muss der Dürener, der darüber hinaus im Jülicher Gitarrenstudio „Six&Four“ unterrichtet, also schon mitbringen. Mit Faulenzen hat dies nichts zu tun, die Präsentation bei DSDS setzt nur den Schlusspunkt hinter eine lange und äußerst präzise Vorbereitung. „Ich bereite die Git-Parts der Songs zu Hause vor. Das dauert schon ein paar Stunden. Dann findet donnerstags eine Probe mit der Band im TV-Studio im Coloneum Köln-Ossendorf statt. Freitags proben wir mit den Kandidaten. Samstags findet eine Durchlaufprobe ohne Publikum statt, bevor dann die Generalprobe mit Publikum, Kandidaten, Moderator und Kamerateam folgt.“

Werbung

Live in Action

Live in Action

Besonders angetan ist Mirko Rum von der Kooperation mit der Live-Band der „Fantastischen 4“, neben Scrimali und Metzler Drummer Flo Dauner, Bassist Markus Kössler und Perkussionist Phil Kullmann: „Ich schätze die Kollegen sehr und bin froh, mit ihnen arbeiten zu können.“ Auch die Konzerte gemeinsam mit vier Streichern, drei Backingsängern und je nach Motto und Songs drei Bläsern vor einem derartig großen Publikum gefallen Mirko ausgesprochen gut: „Diese Möglichkeiten sind im deutschen TV ja leider zu selten!“
Mirkos guter Ruf als Spitzenkraft auf seinem Gebiet sorgte dafür, dass er für den „Job“ empfohlen wurde. Nach einem Treffen mit Bandleader Lillo Scrimali wurde Rum 2006 für die Motto-Show „Rock Songs“ engagiert. Die Zusammenarbeit verlief bestens und er blieb dabei. So erinnert er sich noch sehr gerne an seinen „Einstand“: „Bei Tobias Regners Version von Bon Jovis ‚It's my life’. Da habe auch meine Talkbox einsetzen können...“
Ansonsten gibt er eben Unterricht bei „Six&Four“, falls er nicht in seinem eigenen Studio www.rumling.de an eigenen Produktionen mit verschiedenen Sängern werkelt. Seine Kompositionen setzt er ansonsten auch mit der Dürener Rockband „Circle“ oder einer Jazz-Fusion-Combo aus Köln um. Dort sitzt unter anderem ein weiterer bekannter Showstar hinter dem Schlagzeug: Antoine Fillon, ehemaliger Drummer bei der Harald Schmidt Show.
So breitet sich Rums Renomée immer weiter aus. Der DSDS-Posten ist dabei ungemein hilfreich: „Man bekommt als Musiker über solche TV-Engagements immer gute Kontakte zu Musikfirmen, welche einen für solche Shows aus Werbezwecken unterstützen. Ich arbeite da sehr eng mit Line6 zusammen.“ Dann fügt er noch verschmitzt hinzu: „Außerdem steigert so eine große TV-Show natürlich auch den Marktwert eines Musikers. Werbung ist ja sehr wichtig.“


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright