JAM-Logo

Home|Titelgeschichten|Konzerte|
Stories|News|Termine|Galerien|
Links|Newsletter|RSS|

„NoiseLess“ feiert 5-jähriges mit 26 Musikern

Monsterpackung musikalischer süßer „Beeren und Rüben“
Von Dorothée Schenk [26.10.2005, 14.34 Uhr]

Welch ein Fest … das NoiseLess-Team um Virginia Lisken und Arne Schenk hatte zum 5. „Geburtstag“ der Veranstaltung geladen und viele kamen – inklusive Bürgermeister Heinrich Stommel nebst Gattin, der als Geschenk einen kleinen Scheck im Gepäck hatte. Aber nicht nur das Publikum war gut besetzt: Solch eine Fülle von Akteuren hatte das NoiseLess noch nie auf der Bühne: 26 Musiker feierten die Quinte. Und das höchst abwechslungsreich.

Trommeln was die Felle hergeben: Tambour Axé.

Trommeln was die Felle hergeben: Tambour Axé.

Die Eisbrecher machten drei Debüttantinnen, die als „Wilde Kerle Band“ die Bühne stürmten: Svenja (6) und Lena (8) Kiel hatten mit Ariane Schenk (7) bei einem Straßenfest ihren ersten spontanen Auftritt mit den Liedern der Banana Fishbones aus dem Fußball-Kinofilm und wurden von Virginia Lisken fürs Geburtstagsständchen des NoiseLess‘ vom Fleck weg engagiert. „Wie wir sehen: es geht weiter, der Nachwuchs ist gesichert“, schmunzelte Veranstalterin Lisken.

Lokalmatadore, deren 20 an der Zahl, brachten folgend auf den Fuße die Gäste in Bewegung: Tambour Axé, normalerweise in der fünften Jahreszeit unterwegs, trommelten den Rhythmus in die Gemüter. Das hatte als Festakt wenig mit wenig Lautstärke zu tun… Dem Batucada, einer Spielart des Samba haben sich Tambour Axé verschrieben und brachten ihr „Trommel-Glück“ – so die Übersetzung des Formationsnamens – als Präsent dar.

Werbung

Mit viel Gefühl:  Beets´nBerries aus Erkelenz versüßen dem Publikum den Abend.

Mit viel Gefühl: Beets´nBerries aus Erkelenz versüßen dem Publikum den Abend.

Beschaulicher ging es in die Hauptrunde: Zwischen Police „Every breath you take“ und Oasis‘ „Wonder wall“, „Julimond“ von Rio Reiser und „Mr. Bojangles“ von Robbie Williams ließ die Erkelenzer Formation Beets´nBerries die Zuhörer schwelgen. Seit Anfang 2002 sind Sängerin Katja von der Forst, Gitarrist und Sänger Norbert Winzen mit dem singenden Tastenmann Ralf Hintzen als Akustik-Trio unterwegs. Der Erfolg wächst: Erst im vergangenen Monat spielten sie mit der Eigenkomposition „In between“ 50 Mitbewerber aus dem Rennen und gewannen den West-Kreativ Preis. Überzeugend ist die Spielfreude und Leidenschaft, die das Trio auf die Bühne bringt.

Stimmliche Harmonie und baladeske Interpretationen bekannter Songs werden durch die mininalistische Instrumentierung – so das Band-Credo – auf das Wesentliche reduziert. Ein bisschen wie eine Monsterpackung Lieblingspralinen, die man alle auf einmal essen muss, war es dennoch: Es war zu schön… Dennoch: Das Publikum scheint von den süßen „Beeren und Rüben“ nicht genug zu bekommen. Nach dem ersten Set kam nämlich das Wunschkonzert: Songlisten wurden verteilt – mit immerhin 88 Titeln – aus denen Norbert Winzen die Vorschläge entgegen nahm: „Gut, Ihr wollt die Schmuseecke!“ Das beherrscht das Trio mit Perfektion und dafür gibt es auch stehend Ovationen - natürlich nach einer ausgiebigen Zugabe…

Bilder zum Festakt 5 Jahre NoiseLess


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright